• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. FAQ
  3. Downloads
  4. Paypalspenden
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. Vailux n.e.V.
  2. Support
  3. Support - Störung und Fehlermeldung

Ordner neu erstellen ging nicht

• schwabe1972
  • 9. Juni 2026 um 07:57
1. offizieller Beitrag
  • schwabe1972
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 9. Juni 2026 um 07:57

Guten Morgen,

das erstellen eines Ordners im Dolphin über Rechtsklick-neu erstellen-Ordner ging über den Desktop nicht.

Erst als ich über das Terminal mit dem Befehl sudo chown und sudo chmod -R 777 Besitzer und Schreibrechte geändert habe, kann ich auf der internen Festplatte auf der meine Daten liegen (die liegen auf einer anderen Platte als das Betriebssystem) wieder Ordner anlegen.

Vorher war der Befehl über Dolphin ausgegraut.

Die Frage dazu ist, warum ich erst über das Terminal die Besitzer und Zugriffsrechte einrichten muss, und der Befehl über Dolphin ausgegraut war.

Gruß

Frank

• Clubstorm
    2. Vorsitzender
    Reaktionen
    57
    Dateien
    7
    • 9. Juni 2026 um 18:01
    • Offizieller Beitrag

habe es geprüft, funktioniert alles

• Nächster offizieller Beitrag
  • Clubstorm
    2. Vorsitzender
    Reaktionen
    57
    Dateien
    7
    • 10. Juni 2026 um 17:40
    • Offizieller Beitrag

Hallo schwabe1972, ich möchte mich entschuldigen für den schlechten Support der von mir kam, ich hatte deinen Beitrag zu dem nicht ganz gelesen, es tut mir wirklich super leid.

Also auch noch mal von mir, du sagtest du hast die zugriff rechte geändert, nun daran wird es sehr wahrscheinlich liegen, das dadurch die schreibrechte nicht mehr vorhanden sind, und der Ordner nicht mehr angelegt werden kann. Per Terminal ging es, weil du da vermutlich sudo nutztest, damit hast du den Prozess mit Superuserrechten ausgeführt, wodurch es natürlich möglich war, weil mit den rechten ist quasi überall alles erlaubt, auch wenn zb in dem jeweiligen bereich etc. die Userrechte nur auf lesen und Ausführen stehen aber nicht schreiben, bzw bearbeiten. setze den bereich auf chmod 755 und dann sollte es eigentlich wieder gehen.

Du schreibst zu dem das du den User und die Rechte einrichten musstest, demnach hast du VailuxOS über den klassischen Installer eingerichtet, dieser ist eher für fortgeschrittene, da bei der Installation nicht alles vor eingerichtet wird, wodurch der Benutzer noch mehr Kontrolle über alles hat, sofern es halt erwünscht ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • schwabe1972
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 10. Juni 2026 um 18:01

Hallo Clubstorm,

Mit deiner ersten Antwort kam ich mir fast wie beim Microsoft Support vor :foea025:.

Deine Entschuldigung nehme ich gerne an. Alles gut. Man hat auch mal einen nicht so guten Tag.

Du hast Recht, ich habe im Terminal mit Sudo gearbeitet. Die Erstinstallation habe ich über den USBStick mit einer ISO gemacht. Aber da es jetzt ja geht, können wir erst mal einen Haken dran machen. Wichtig ist evtl noch, dass ich die Schreibrechte erst nach einem Rechnerabsturz verloren hatte und danach nur über das Terminal wieder erlangen konnte....

Gruß

Frank

• Clubstorm
    2. Vorsitzender
    Reaktionen
    57
    Dateien
    7
    • 10. Juni 2026 um 18:05
    • Offizieller Beitrag

wann ist es abgestürzt, was genau hast du gemacht, was gespielt oder ein Programm ausgeführt etc.

Ok das Schockiert mich jetzt das es sich so angefühlt hat, das wollte ich wirklich nicht, oh je:(:lieh020:

• schwabe1972
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 10. Juni 2026 um 18:31

Das System wurde langsam, hat sich aufgehangen und ist eingefroren. Es blieb nichts, ausser den An Ausschalter zu betätigen. Danach schien alles normal, aber die interne zweite Festplatte konnte nur noch mit Fehlern angesprochen werden. Also habe ich sie unter Lunux formatiert und neu eingehängt. Jetzt war das Menü zum Anlegen eines Ordners ausgegraut. Also habe ich über das Terminal die Benutzerrechte und Schreibrechte eingerichtet. Danach konnte ich über die Benurzeroberfläche die benötigten Ordner anlegen nd die Daten aus meiner Sicherung zurückkopieren. Das letzte was ich gemacht habe bevor alles eingefroren ist, war surfen mit Vivaldi.

Einmal editiert, zuletzt von schwabe1972 (10. Juni 2026 um 19:08)

• Clubstorm
    2. Vorsitzender
    Reaktionen
    57
    Dateien
    7
    • 11. Juni 2026 um 16:27
    • Offizieller Beitrag

Das Problem hatte ich selber auch schon dass das System langsamer wird und sich aufhängt, ich dachte aber das ist nur bei mir, danke für die Info, das bedeutet, wir werden uns des Problems an nehmen und das Problem beheben.

• schwabe1972
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 11. Juni 2026 um 18:29

Das wäre toll, wenn es dafür eine Lösung geben würde. Braucht ihr als Referenz die Konfig meiner Hardware?

• Clubstorm
    2. Vorsitzender
    Reaktionen
    57
    Dateien
    7
    • 13. Juni 2026 um 11:05
    • Offizieller Beitrag

Nein nein danke, die Infos an sich sollten reichen, aber wenn was ist, dann komme ich darauf zurück :)

Öffnungszeiten

Montag
16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen
Kein Support an Feiertagen und außerhalb unserer Öffnungszeiten.
Wir haben geschlossen!
Themen
111
Dateien
36
Mitglieder
79
Meiste Benutzer online
6
Neuestes Mitglied
AfKlGajzNKWAuSrYjGj

Tags

• ordner
  • erstellen
  • Dolphin

Informationen

1. Haftungsausschluss
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Copyright © 2009 - 2026 Vailux.de. Alle Rechte vorbehalten.
Stil: Nero von cls-design
Stilname
Nero
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenlose Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen