Ich habe gerade einmal versucht v1.6.1 auf einer VirtualBox VM zu installieren.
Zuerst brach das ab weil der Installer wenn man ein Schema mit mehr als einer Partition (außer Swap) verwendet und man nicht dann noch eingreift eine viel zu kleine Root Partition erzeugt. Dann bricht das kopieren des Systems auf die Platte ab. Auf der Console kann man dann sehen das das wegen zu wenig Platz auf der Rootpartition passiert. Am Gui bekommt man keinen Fehler angezeigt. Nur die Meldung dass dieser Schritt fehlgeschlagen ist.
Nachdem ich das umschifft habe indem ich einfach alles auf eine Partition installieren lasse (auf der Testvm egal) komme ich noch bis zur Eingabe eines Netzwerkspiegels. Der wird nur eingebunden aber unmittelbar danach crashed der Installer dann. Das passiert sowohl in einern grafischen Installation als auch in einer Textbasierten Installation. Man hat dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. Auf der Console sieht man dann, daß der Installer looped. Er versucht immer wieder das Hauotmenue zu finden, findet es aber nicht....
Die Installation kann so nie zu Ende geführt werden.
Theoretisch könnte ich jetzt ein Rettungssystem starten, das rootfs mounten, chrooten und manuell grub installieren weil das eigentlich der einzige Schhritt ist der noch fehlt.
Das kann ich mit 20 Jahren Linux Erfahrung aber ein Ein- oder Umsteiger?