Hallo Vailux-Team, ich habe ein Problem mit der Bluetooth Kopplung. Vailux erkennt zwar meine Bluetooth Geräte ( Tablet , Smartphone ), aber beim koppeln schlägt es immer fehl. Es kommt die Meldung :" br-connection-profile-unavailable". Bluetooth-Tongel funktioniert bei allen anderen Distros.
Bluetooth verbindung fehlgeschlagen!
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Damane
Danke für deine Meldung. Bitte schreibe uns doch bitte nocheinmal welche Geräte genau Probleme haben ?
Damit wir dein Problem schnellst möglich fixen können.
Gruß
King_AFK
-
Samsung FE23 / SVITOO P10. Hab soeben festgestellt das ich Dateien von Vailux an meine Geräte senden kann. Nur nicht umgekehrt
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe auch dieses Problem, ich nutze meine Alexa als Lautsprecher per Bluetooth.
Wenn du ein gerät hinzu fügst und das koppeln schlägt fehl, dann am PC das Bluetooth einmal aus und wieder an machen und dann funktioniert das koppeln.
Wir werden es prüfen, aber unserer Vermutung nach liegt ein Fehler im Plasma6 vor.
-
Aus -ein funktioniert leider nicht! Plasma6 scheint noch viele Fehler zu haben. Sound Einstellungen zum Beispiel wenn man den Papierkorb einen Sound zuweisen will spiel er ihn nicht ab beim leeren .
-
ich gebs auf, vier verschiedene Bluetooth-Dongel die Linux kompatible sind getestet. Immer das gleiche keine Verbindung zu Vailux, aber Senden von Vailux zum Handy oder Tablet geht . Nur nicht vom Handy zu Vailux. Wär halt wichtig für mich

-
- Offizieller Beitrag
So habe die loesung
1. sudo apt install pulseaudio
2. nano /etc/bluetooth/main.config
such die stelle #ControllerMode = dual nehme das # weg und schreibe dual um zu bredr
dann installiere noch das paket im anhang, entpacken, deb datei ausfuehren, neu starten fertig.
bei mir selber erfolgreich getestet.
-
nano /etc/bluetooth/main.config zeigt bei mir nix an.
-
- Offizieller Beitrag
bitte immer mit sudo
-
- Offizieller Beitrag
ah mistr main.conf
-
nano /etc/bluetooth/main.config , funktionierte nur mit "conf" ohne "ig"
soweit so gut, jetzt kommt am handy :
-
- Offizieller Beitrag
pc neu starten nach allem
-
jo wurde gemacht , geht trotzdem nicht
-
- Offizieller Beitrag
ich stelle bei mir das selbe Problem fest, ich untersuche es gerade
-
- Offizieller Beitrag
Loesung: bei mir erfolgreich getestet
sudo apt update && sudo apt install bluez-obex blueman
sudo systemctl restart bluetooth
systemctl --user start obex
systemctl --user enable obex -
funktionierte 1 mal , nach neustart von vailux gleiche sch... wieder
-
- Offizieller Beitrag
das hatte ich befuerchtet, ich muss weiter untersuchen
-
ich muss "sudo systemctl restart bluetooth" wieder starten im Terminal
dann gehts -...... kann aber nicht die lösung sein.
-
- Offizieller Beitrag
nene ich prüfe weiter
-
Hat der Fehler vielleicht auch was zu sagen?
-