Guten Tag,
ich bin gerade dabei Linux von Vailux herunterzuladen.
Ziel ist es, unter Wine MS Money und ACDsee zum laufen zum bringen.
GIbt es da schon Erfahrungswerte?
Kann ich das schon auf dem USB Livestick testen?
Gruß
Frank
Guten Tag,
ich bin gerade dabei Linux von Vailux herunterzuladen.
Ziel ist es, unter Wine MS Money und ACDsee zum laufen zum bringen.
GIbt es da schon Erfahrungswerte?
Kann ich das schon auf dem USB Livestick testen?
Gruß
Frank
Hallo schwabe1972 beide Programme ( MS Money und ACDsee ) kenne ich nicht. Das müsste tatsächlich testen ob die beiden Programme laufen.
In der Live Umgebung kannst du die Programme gerne testen dies ersetzt halt keine richtige Installation in der sich Programme nochmals anders verhalten können.
Wenn du uns hier die Programme als Downloadlink schickst können wir uns das ganze selber mal angucken.
Liebe Grüße
King_AFK
dein VailuxOS Team
Hallo King AFK,
Vielen Dank für die Rückantwort.
Also MS Money gibt es eigentlich nicht mehr. Nur wer von damals noch eine Lizenz hat, kann die trotz Supportende weiter nutzen.
ACDSee gibt es hier zum Download:https://www.acdsee.com/de/index/
Ich nutze ACDSee 365.
Ich werde das einfach mal testen und berichten. ![]()
Gruß
Frank
Danke schwabe1972 ich werde mich mal morgen Abend ransetzen und testen. Das MS Money habe ich tatsächlich nicht gefunden.
Guten Morgen King_AFK,
MS Money ist auch nicht so wichtig. Dafür habe ich HomeBank bzw KMyMoney für Linux gefunden. Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich kenne zwar auch Digicam. Aber dort kann ich meine in die Bilder eingebetteten Gesichtsdaten aus ACDSee nicht abbilden. Das ist mein einziger Grund, warum ich noch bei Win11 bin.
In der Zwischenzeit habe ich vom Live USB-Stick auf eine 128GB SSD installiert. Kann es sein, dass ich die zum Betrieb intern anhängen muss? Wenn ich die, wie bei der Installation, per USB anschließen, wird sie nicht erkannt.
Gruß
Frank
schwabe1972 Ja du musst schon sehr warscheinlich die SSD intern anschliessen außer du kannst im BIOS die SSD per USB sehen und als Boot bar auswählen. Ich empfehle rein aus Performence gründen immer interne anschlüsse zu nutzen.
Hallo King_AFK,
dann werde ich das am Wochenende mal einrichten und VailuxOS testen und meine Programme darauf einrichten. Ich bin gespannt, wie es im Vergleich zu Linux Mint ausschaut.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Frank
Berichte uns gerne von dein Erfahrungen mit VailuxOS ob Lob oder Kritik alles hilft uns weiter um besser zu werden.
Ich wünsche dir ebenfalls ein entspanntes Wochenende.

Hallo Schwabe ich habe es ausprobiert, die acdsee Programme zumindest womit ich es getestet habe lies sich problemlos installieren, mit portproton und dort gdk-proton, aber es gab ein mini problem nach dem das programm gestartet ist, was bedeutet das etwas fehlte damit der Punkt des Ausführungsprozesses verarbeitet werden konnte, Im prinzip sollte denke ich machbar sein das es sogar mit dem bei uns integrierten wine auszuführen möglich ist.
Das wäre dann ein Ansatz für ein weiteres update für wine von uns, zu schauen, was genau das Programm alles brauch, und das hinzu zu fügen.
Hallo Clubstorm,
Vielen Dank fürs testen.
Ich habe vailux OS schon auf einer Festplatte installiert. Es läuft stabil und ich bin noch am testen. Wine ist ja schon von Haus aus vorhanden. Heisst das jetzt, dass ich ACDSee einfach von der Internetseite herunterlade und per Exe Datei installieren kann?
Viele Grüße
Frank
Mit dem vorinstallierten wine noch nicht, per portproton lässt sich das an sich machen, aaaaaber, es gibt da nich das programm bottle worüber man die programme voll kommen ausführen kann.
Wir arbeiten aber daran, das alles läuft.
Und abschließens zu deiner Frage ja du lädst die exe runter und kannst sie wie gewohnt per doppelklick ausführen.
Hallo Clubstorm,
vielen Dank erst Mal, dass ihr euch da so reinhängt, um mir zu helfen.
Wir arbeiten aber daran, das alles läuft.
Das heisst, ihr arbeitet an einer Lösung und ich warte erst mal ab!?
Im prinzip ja
Guten Morgen zusammen,
ich bin mit meiner Migration von Windows zu VailuxOS schon so weit vorangeschritten, dass ich MS Money durch KMyMoney ersetzt habe. Unter DigiKam läuft gerade die Gesichtserkennung. Das dürfte aber bei über 20K Bilder noch ein paar Tage dauern. Fairerweise und um nicht unnötig eure Recourcen an AcDsee zu binden möchte ich hier erwähnen, dass ich zu 99% die EInbindung der beiden Programme unter Linux nicht benötigen werde.
Gruß
Frank
Freut uns sehr danke, dennoch wollen wir aber sowieso selber, das bei uns alles mögliche anwendbar ist.