Linux Erfahrungen mit VailuxOS
Zu meiner Person:
Ich bin Baujahr 1972. Ab den 1990er Jahren hat meine Erfahrung mit einem 386er PC unter Windows 3.1 begonnen. Darauf folgten 3.11, Windows95, Windows98, Win2000, Winodws10, Windows11. Ich habe also fast jede Version mitgenommen.
Das letzte gute Windows war in meinen Augen Windows 2000. Eine gute Benutzeroberfläche, kein bemerkenswertes Tracking...Seit 2025 war ich auf der Suche nach einem Ersatz für Windows. Mein 8 Jahre alter PC sollte nicht mehr für Windows 11 geeignet sein. Dank Youtube habe ich die Kiste dann doch noch unter Windows 11 zum Laufen gebracht. Dass ich aber gefühlt bei jedem Neustart ein Update installieren sollte, und meine Daten in den USA landen, nervt mich aber sehr. Also ging ich auf die Suche nach Ersatz.
Der Weg weg von Windows hin zu Linux
Fündig wurde ich zuerst bei Linux Mint 22.3. Damit bin ich bisher auch sehr gut zurecht gekommen. Dank KI wie Chat GPT und Mistral.ai war ich in der Lage, Linux nach meinen Wünschen einzurichten.
Mein Traum ist aber, dass sämtliche Software, die ich einsetze, aus Deutschland oder wenigstens Europa stammt.
VailuxOS
Auf VailuxOS wurde ich in der Zeitschrift Linux-User 05/2026 aufmerksam. Dort wird dafür in der Vorschau auf das nächste Heft (06/26) geworben.
Deutschsprachiger Support und aus Deutschland sind ein absolutes Pro-Argument. Also habe ich VailuxOS direkt heruntergeladen und getestet.
Die Installation ist kinderleicht. Danach noch schnell sämtliche Einstellungen von Englisch auf Deutsch umgestellt (Keine Ahnung, warum ihr als deutsches Unternehmen die Voreinstellung auf Englisch stellt) ![]()
Man muss bei der einfachen Installation nicht mal die Partitionen aufteilen oder auswählen, das wird alles vom System erledigt. Sämtliche Hardware wird direkt erkannt.
Beim Einrichten fiel der schnelle Kopiervorgang beim Kopieren von alten Daten in neue Installationen auf. Was unter Windows und Linux Mint über 10 Minuten dauerte, erledigt VailuxOS unter 1 Minute.
Im täglichen Gebrauch ist es sehr angenehm, dass VailuxOS nah an die Bedienung von Windows herankommt. Nach über 30 Jahren Windowserfahrung ist das ein enormer Vorteil und war bei mir ein entscheidendes Argument, endlich Windows den Rücken zu kehren.
Kritik:
Negativ fielen bisher nur zwei Dinge auf:
1.) mein erst 6 Monate alter HP Drucker nicht in der Liste bei der Installation auftaucht. (Auch hier
hat Mistral.ai weiter geholfen und der Drucker/Scanner läuft jetzt)
2.) nicht alle Dropdownmenüs sind auf Deutsch übersetzt, obwohl die Systemsprache auf Deutsch
eingestellt ist.
3.) obwohl unter Datenträger&Kameras – Geräte automatisch einhängen – Alle bekannten Geräte, meine interne und externe Festplatte mit Haken bei: „Bei der Anmeldung“ versehen sind, muss ich zuerst jedes Mal die Festplatte im Dateimanager (Dolphin) manuell anklicken und mit Admin Passwort bestätigen. (das werde ich beim Support anfragen)
Das sollte es bis hierher erst mal gewesen sein. Ich werde im Laufe der Zeit sicher noch mehr Erfahrung mit VailuxOS sammeln. Ich bin bisher rundum mit dieser Distrubition und dem Support zufrieden.
Im Einsatz sind bei mir:
| Unter Windows waren es: | Unter Linux habe ich folgenden Ersatz gefunden: |
| ACDSee PhotoStudio Ultimate | Evtl. Tonfotos oder DigiKam oder PhotoPrism |
| MS Money 99V2000 | KMyMoney |
| Vivaldi | Vivaldi |
| Libre Office | Libre Office |
| Thunderbird | Thunderbird |
| Diverse Tools von Ashampoo, die Windows im Zaum halten (sollen) | Wird unter Linux nicht benötigt, da Linux generell nicht nach Hause telefoniert... |
Gruß
Frank