• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. FAQ
  3. Downloads
  4. Paypalspenden
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. Vailux n.e.V.
  2. Mitglieder
  3. schwabe1972

Beiträge von schwabe1972

  • Ordner neu erstellen ging nicht

    • schwabe1972
    • 11. Juni 2026 um 18:29

    Das wäre toll, wenn es dafür eine Lösung geben würde. Braucht ihr als Referenz die Konfig meiner Hardware?

  • Ordner neu erstellen ging nicht

    • schwabe1972
    • 10. Juni 2026 um 18:31

    Das System wurde langsam, hat sich aufgehangen und ist eingefroren. Es blieb nichts, ausser den An Ausschalter zu betätigen. Danach schien alles normal, aber die interne zweite Festplatte konnte nur noch mit Fehlern angesprochen werden. Also habe ich sie unter Lunux formatiert und neu eingehängt. Jetzt war das Menü zum Anlegen eines Ordners ausgegraut. Also habe ich über das Terminal die Benutzerrechte und Schreibrechte eingerichtet. Danach konnte ich über die Benurzeroberfläche die benötigten Ordner anlegen nd die Daten aus meiner Sicherung zurückkopieren. Das letzte was ich gemacht habe bevor alles eingefroren ist, war surfen mit Vivaldi.

  • Ordner neu erstellen ging nicht

    • schwabe1972
    • 10. Juni 2026 um 18:01

    Hallo Clubstorm,

    Mit deiner ersten Antwort kam ich mir fast wie beim Microsoft Support vor :foea025:.

    Deine Entschuldigung nehme ich gerne an. Alles gut. Man hat auch mal einen nicht so guten Tag.

    Du hast Recht, ich habe im Terminal mit Sudo gearbeitet. Die Erstinstallation habe ich über den USBStick mit einer ISO gemacht. Aber da es jetzt ja geht, können wir erst mal einen Haken dran machen. Wichtig ist evtl noch, dass ich die Schreibrechte erst nach einem Rechnerabsturz verloren hatte und danach nur über das Terminal wieder erlangen konnte....


    Gruß

    Frank

  • Ordner neu erstellen ging nicht

    • schwabe1972
    • 9. Juni 2026 um 07:57

    Guten Morgen,

    das erstellen eines Ordners im Dolphin über Rechtsklick-neu erstellen-Ordner ging über den Desktop nicht.

    Erst als ich über das Terminal mit dem Befehl sudo chown und sudo chmod -R 777 Besitzer und Schreibrechte geändert habe, kann ich auf der internen Festplatte auf der meine Daten liegen (die liegen auf einer anderen Platte als das Betriebssystem) wieder Ordner anlegen.

    Vorher war der Befehl über Dolphin ausgegraut.

    Die Frage dazu ist, warum ich erst über das Terminal die Besitzer und Zugriffsrechte einrichten muss, und der Befehl über Dolphin ausgegraut war.

    Gruß

    Frank

  • Linux Befehle

    • schwabe1972
    • 8. Juni 2026 um 21:13

    Das ging komischerweise nicht. Aber wahrscheinlich sass der Fehler 30 cm vor der Tastatur.

  • Linux Befehle

    • schwabe1972
    • 8. Juni 2026 um 18:57

    Hm, dann lass ichcda lieber mal die Finger von.

    Ich hatte im einem Verzeichnis in dem meine Daten liegen (externe Festplatte) kein Schreibtecht mehr und habe mir das über das Terminal wieder beschafft. Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?

  • Linux Befehle

    • schwabe1972
    • 8. Juni 2026 um 17:42

    Hallo King_AFK,

    Das sollte mir genügen.

    Vielen Dank

    Frank

  • Linux Befehle

    • schwabe1972
    • 8. Juni 2026 um 09:44

    Guten Morgen,

    ich suche noch ein Nachschlagewerk für Terminalbefehle. Entweder als Internetseite oder als Buch.

    Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Gruß

    Frank

  • Große umstellung für die komplette Eigenständigkeit beginnt!!!

    • schwabe1972
    • 1. Juni 2026 um 09:33

    Guten Morgen,


    Heisst das, dass wir User dann nicht mehr über Discover gehen und es ein neues Downloadmanagement geben wird?


    Gruß

    Frank

  • automatisch eingehängte Geräte

    • schwabe1972
    • 30. Mai 2026 um 19:55

    Hallo zusammen,

    zuerst mal vielen Dank für das neue Update auf VailuxOS 1.6.0.8

    Das Update hat über Discover problemlos geklappt. Ein Neustart und fertig war es. Keine Fehlermeldung, kein Datenverlust, wie es mir schon unter Windows passiert ist. Ich bin immer noch sehr beeindruckt.

    Bevor ich mir in den Einstellungen jetzt einen Wolf suche, frage ich hier erst mal, ob der von mir gemeldete Fehler in der neuen Version schon beseitigt werden konnte? Ansonsten warte ich einfach ab. 😀


    Gruß

    Frank

    Zitat von schwabe1972

    Guten Tag,

    obwohl unter Datenträger&Kameras – Geräte automatisch einhängen – Alle bekannten Geräte, meine interne und externe Festplatte mit Haken bei: „Bei der Anmeldung“ versehen sind, muss ich zuerst jedes Mal die Festplatte im Dateimanager (Dolphin) manuell anklicken und mit Admin Passwort bestätigen.

    Ist das wegen dem Datenschutz so vorgesehen oder ist das ein Fehler?


    Gruß

    Frank

    Alles anzeigen
  • Spende nicht möglich

    • schwabe1972
    • 28. Mai 2026 um 21:06

    Dann werdet ihr sicher nochmal Bescheid geben, sobald der Spenden Button scharf geschaltet wurde....

  • Spende nicht möglich

    • schwabe1972
    • 27. Mai 2026 um 21:30

    Hi King_AFK,

    Dann warte ich einfach, bis ihr mit der Einrichtung fertig seid

  • Spende nicht möglich

    • schwabe1972
    • 27. Mai 2026 um 13:37

    Hallo,


    wenn ich über eure Seite eine Spende tätigen möchte bekomme ich den Fehler: Diese Organisation akzeptiert keine Spenden über diesen Link. Der Fehler kommt, sobald ich auf Paypal weitergeleitet werde, noch bevor ich meine Zugangsdaten eingeben kann.

    Gruß

    Frank

  • Umfrageliste

    • schwabe1972
    • 25. Mai 2026 um 19:40

    Ich brauche ja noch Platz nach oben, falls die neue Version noch besser wird ;)

  • Gelöst: Frische Installation geht nach dem ersten Kaltstart des Rechners unter

    • schwabe1972
    • 24. Mai 2026 um 12:22
    Zitat von Cinnamon-Chaos

    Nachtrag 2: Nach der Installation von fast 2GB Softwareupdates (die übrigens schon unwirklich schnell abgeschlossen wurde

    von Windows kommend, habe ich auch schon festgestellt, dass Installationen und Kopiervorgänge die unter Windows über 30 Minuten gedauert haben, rasen unter VailuxOS innerhalb weniger Sekunden bis Minuten durch. Bisher waren bei mir Installationen von Updates oder Software bzw das Kopieren des Datenbestandes ruck zuck erledigt. Das finde ich schwer in Ordnung.


    Gruß

    Frank

  • Updategeschwindigkeit

    • schwabe1972
    • 20. Mai 2026 um 11:55

    Das ist ha phänomenal. Danke, dass du das bestätigen kannst. Dann sind Updates oder Backups in Zukunft keine Sache von Stunden, sondern Minuten. Ich bin total begeistert.


    Gruß

    Frank

  • Updategeschwindigkeit

    • schwabe1972
    • 20. Mai 2026 um 08:43

    Guten Morgen,

    ich habe da mal eine Verständnisfrage.

    Früher hat unter Windows ein Update mehrere Minuten und Neustarts benötigt.

    Gestern hat Vailux ein ca 300 MB grosses Update gezogen. Das wurde innerhalb nicht mal 1 Minute heruntergeladen installiert und der Rechner wurde neu gestartet.

    Kann das sein, dass VailuxOS das wirklich soooo schnell erledigt oder hat mir VailuxOS da was vorgegauckelt und überhaupt nichts heruntergeladen und installiert?


    Gruß

    Frank

  • Auf der Suche Weg von Windows hin zu einem besseren Betriebssystem

    • schwabe1972
    • 17. Mai 2026 um 18:28

    Nachtrag:

    ACDSee Photo Studio Ultimate habe ich durch DigiKam ersetzt. Die Datenbank ist aufgebaut, die automatische Gesichtserkennung ist abgeschlossen. Jetzt muss ich nur noch manuell nacharbeiten. Aber die Migration von Windows zu Linux ist für mich abgeschlossen. Dass Microsoft die Version Windows 12 als Bezahlabo anbieten möchte, kann mir jetzt noch mehr egal sein als je zuvor.

    Nochmal vielen Dank an das gesamte Team von VailuxOS.

    Gruß

    Fank

  • Discover Fehlermeldung

    • schwabe1972
    • 14. Mai 2026 um 14:27

    Hallo king_afk,

    Wenn du mit "Repo" Discover meinst: das war schon vorinstalliert. Damit lade ich meine Programme, die ich in VailuxOS verwende herunter.

    Gruß

    Frank

  • Discover Fehlermeldung

    • schwabe1972
    • 14. Mai 2026 um 10:11

    Hallo,

    nach dem Start von Discover erhalte ich diese Fehlermeldung:

    W: Depots sollten eine InRelease-Datei mit Klartextsignatur bereitstellen, aber unter http://archive.debian.org/debian/dists/bookworm/InRelease wurde keine gefunden. E: Das Depot »http://archive.debian.org/debian bookworm Release« enthält keine Release-Datei. W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).


    Nachdem ich die wegklicke, scheint alles normal zu laufen...

    Ist das nur eine Meldung, weil archiv.debian.org nicht bereit ist, oder liegt es an meineer VailuxOS Installation?


    Gruß

    Frank

Öffnungszeiten

Montag
16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag
16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Mittwoch
16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag
16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen
Kein Support an Feiertagen und außerhalb unserer Öffnungszeiten.
Wir haben geschlossen!
Themen
105
Beiträge
407
Dateien
33
Mitglieder
77
Meiste Benutzer online
6
Neuestes Mitglied
Lemens

Informationen

  1. Haftungsausschluss
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Copyright © 2009 - 2026 Vailux.de. Alle Rechte vorbehalten.
Stil: Nero von cls-design
Stilname
Nero
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenlose Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen