• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. FAQ
  3. Downloads
  4. Paypalspenden
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. Vailux n.e.V.
  2. Mitglieder
  3. schwabe1972

Beiträge von schwabe1972

• Fehler beim Starten.

• schwabe1972
    • 17. August 2026 um 20:07

Guten Abend Clubstorm,

vielen Dank für den Fix. Der hat auch bei mir geholfen.

Danke, dass ihr uns so schnell geholfen habt. Toller Support.

PS: Das Update über Discover auf die Version 1.6.1.1 ist fehlerfrei durchgelaufen.

Gruß

Frank

• Fehler beim Starten.

• schwabe1972
    • 17. August 2026 um 08:09

Guten Morgen,

Da scheinen ich ja nicht alleine zu sein.

Über Discover das Update gezogen... startet bis zu diesem Fehler.

• Update 1.6.1.1

• schwabe1972
    • 15. August 2026 um 20:55

Hallo,

Wenn ihr schreibt, dass ein Neustart erforderlich ist, meint ihr damit nur Neustart des PC nach der Installation der neuen VailuxOS Version. Oder meint ihr damit, dass nach der Installation auch alle anderen Programme wie z.B. Libreoffice oder andere zusätzlich benutzten Programme neu installiert werden müssen?

Gruss

Frank

• Aktualisierung läuft nicht weiter

• schwabe1972
    • 12. August 2026 um 08:37

Guten Morgen,

nachdem ich nun auch sudo apt update gemacht habe, ist alles wieder schick.

Anfängerfehler eben :):)

• schwabe1972
    • 11. August 2026 um 11:55

Sudo apt update habe ich danach nicht gemacht. Kann ich aber noch nachholen.

Ich werde berichten...

• schwabe1972
    • 11. August 2026 um 07:50

Guten Morgen Clubstorm,

wenn der Befehl dafür sorgen sollte, dass die Fehlermeldung in DIscover verschwindet, hat das leider nicht geklappt. Aber da das mit der Version 1.6.1.1 behoben wird und die tägliche Arbeit nicht beeinträchtigt, belassen wir es erst Mal dabei.

Gruß

Frank

• schwabe1972
    • 10. August 2026 um 17:17

nachdem ich die Updates per Terminal gezogen habe, kommt "nur noch" diese Fehlermeldung, wenn ich Discover aufrufe:

W: Depots sollten eine InRelease-Datei mit Klartextsignatur bereitstellen, aber unter http://update.vailux.de/vailuxos/dists/stable/InRelease wurde keine gefunden.
    E: Das Depot »http://update.vailux.de/vailuxos stable Release« enthält keine Release-Datei mehr.
    W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
    W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Aber daran arbeitet ihr (Clubstorm) ja schon.
    Die anderen 23 Updates hat es jetzt installiert.
    Vielen Dank erst Mal für den wieder Mal grandios guten und schnellen Support.

Gruß
    Frank

PS: Der Spendendialog über Paypal funzt auch wieder. Habe euch heute eine kleine Spende geschickt...

• schwabe1972
    • 10. August 2026 um 06:47

Guten Morgen,

das Update 1.6.0.9 ist noch drin. Dadurch werden 23 andere, evtl. wichtige Updates blockiert. Wenn ich die nämlich installiere, kommt das 1.6.0.9 auch mit.

Gruß

Frank

• schwabe1972
    • 5. August 2026 um 08:43

Habe den Rechner neu gestartet. Die Updates für 16.0.9 werden immer noch angezeigt. Ich übergehe das jetzt mal und entferne den Haken bei dem Vailux Update.

• schwabe1972
    • 5. August 2026 um 06:49

Guten Morgen,

da möchte ich mich noch dran hängen.

Dieses Einfrieren hatte ich diese Woche auch. Heute Morgen 6:44 Uhr wurden 3 Updates angezeigt. U.a. auch ein Vailux OS Update für Vailux PS 1.6.0.9. Ich habe aber schon die Version 1.6.1 stable installiert. Ich habe noch nicht instlalliert, ich dachte mir ich frage lieber vorher mal nach. Beim Abholen der Updates erscheint auch diese Fehlermeldung: W: Depots sollten eine InRelease-Datei mit Klartextsignatur bereitstellen, aber unter http://update.vailux.de/vailuxos/dists/stable/InRelease wurde keine gefunden.
    E: Das Depot »http://update.vailux.de/vailuxos stable Release« enthält keine Release-Datei mehr.
    W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
    W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Gruß

Frank

• Startfehler

• schwabe1972
    • 8. Juli 2026 um 08:36

Hallo Clubstorm,

mach dir keinen Kopf, ich habe mein System schon wieder neu aufgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass es daran lag, dass ich gleichzeitig Programme deinstalliert und installiert habe. Das nehme ich jetzt einfach mal als gelernte Lektion.

Und klar bleibe ich euch treu. Euer Linux ist das beste, was ich bisher gesehen habe. Aber das habe ich euch ja schon geschrieben.;)

Gruß

Frank

PS: und jetzt geniesse deine Ferien :)

• Startfehler

• schwabe1972
    • 8. Juli 2026 um 06:41

Guten Morgen Clubstorm,

Hm, schade diese Info kommt leider zu spät:) Ich habe heute Morgen nochmal mit Recovery Methode gestartet. (Naja, Linux Neuling eben) als das nicht funktioniert hat, habe ich das System über den USBStick neu aufgesetzt. Aber dass das nicht alles für die Katze war, habe ich euch mal noch einen Screenshot von den Programmen gemacht, die ich per Discover vor dem letzten Crash installiert habe. Ich gehe mal davon aus, dass das gleichzeitige Installieren dieser updates und deinstallieren von Libre zu diesem Absturz geführt hat.

Ich denke, wir können das Thema erst mal schließen.

Vielen Dank

Frank

Bilder

• 20260708_063155(1).jpg
      • 260,23 kB
      • 675 × 1.200
    • 20260708_063140(2).jpg
      • 216,68 kB
      • 675 × 1.200
  • Startfehler

• schwabe1972
    • 7. Juli 2026 um 19:28

Dann teste ich morgen mit dem 95er und berichte. Heute ist der nach 7 Minuten nicht hochgefahren, sondern stehen geblieben. Aber ich teste nochmal

• Startfehler

• schwabe1972
    • 7. Juli 2026 um 17:11

Diese beiden recovery modes habe ich schon getestet. Also auch den 94er. Beide enden im nirgendwo. Siehe oben. Das mit dem Livesystem war ein Denkfehler von mir. Ich dachte, ich muss über das Livesystem in den Recoverymodus gehen.

Bilder

• 20260707_170835(1).jpg
      • 812,4 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Startfehler

• schwabe1972
    • 7. Juli 2026 um 12:43

Habe ich versucht. Der startet nicht. Mehrmals enter gedrückt. Irgendwann geht es mit enter nicht mehr weiter, und das System bleibt stehen. Wie lange dauert es, bis das System dann gebootet hat? Weniger Minuten oder länger als 5 Minuten? So steht das System nach über 7 Minuten

Bilder

• 20260707_124921(1).jpg
      • 358,66 kB
      • 675 × 1.200
    • 20260707_124921(2).jpg
      • 358,66 kB
      • 675 × 1.200
  • Startfehler

• schwabe1972
    • 7. Juli 2026 um 07:02

Guten Morgen,

Habe den USB Stick mit der 1.6.1 Version im abgesicherten Modus gebootet. Habe dann die einzelnen Befehle nacheinander abgearbeitet. Funktioniert leider nicht. Es gab folgende (Fehler) Meldungen.

Bilder

• 20260707_064943(2).jpg
      • 518,43 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Startfehler

• schwabe1972
    • 6. Juli 2026 um 19:57

Werde ich Mirgen früh testen.

• Startfehler

• schwabe1972
    • 6. Juli 2026 um 19:35

Ja...

• Startfehler

• schwabe1972
    • 6. Juli 2026 um 17:48

Es waren mehrere Vailux Dateien, die nach der Erstinstallation von 1.6.1 nachinstalliert wurden. Welche Dateien genau, weiss ich nicht.

Wenn ich jetzt die Version 1.6.1 über den USBStick drüber installieren, verliere ich bestimmt wieder meine Programme und Einstellungen. Wenn man nämlich bei der Installation einstellt, dass man eine alte Version ersetzen will, ist der Weiter Button ausgegraut. Nur wenn man alte Version löschen wählt, kann man Weiter anklicken....

• Startfehler

• schwabe1972
    • 6. Juli 2026 um 16:50

Es wurde über discover tatsächlich noch ein Update bezogen. Gleichzeitig habe ich libreoffice deinstalliert, weil ich eine 24er Version in englisch und eine 25er Version in deutsch hatte. Ich brauche aber nur die 25er Version auf deutsch. Nach der Installation von libre habe ich extra noch in discover geschaut, ob alle Updates erledigt sind. Da keine verfügbaren Updates mehr vorhanden waren, habe ich einen Neustart durchführen wollen, der dann in der Fehlermeldung geendet hat. Mehrmals Enter fat bisher nichts gebracht.

Ich teste das Morgen nochmal und berichte.

Gruss

Frank

Öffnungszeiten

Montag
16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen
Kein Support an Feiertagen und außerhalb unserer Öffnungszeiten.
Wir haben geschlossen!
Themen
140
Dateien
40
Mitglieder
92
Meiste Benutzer online
6
Neuestes Mitglied
hnehring

Informationen

1. Haftungsausschluss
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Copyright © 2009 - 2026 Vailux.de. Alle Rechte vorbehalten.
Stil: Nero von cls-design
Stilname
Nero
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenlose Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen